Klimaspiel

Spielaufbau und -ablauf

Ziel des Spiels

Am Ende des Spiels soll ein fiktives CO2-Gesetz für die Schweiz vorliegen, das während des Spiels von den Spielenden gemeinsam erarbeitet wird. Sie übernehmen je eine fiktionale Rolle. Die damit verbundenen Interessen bringen sie in die Verhandlungen und Abstimmungen über die Massnahmen des fiktiven Gesetzes ein. Ihr Ziel ist, möglichst jene Massnahmen durchzubringen, die ihrer Rolle entsprechen.

Aufbau des Spiels

Das Spiel ist in sechs Teile gegliedert. In jedem Teil wird ein für die Klimapolitik wichtiger Sektor behandelt. Für jeden Sektor stehen fünf Massnahmen zur Auswahl, über die abgestimmt werden kann. Alle angenommenen Massnahmen fliessen in das fiktive CO2-Gesetz ein. Das Gesetz wird am Ende des Spiels automatisch zusammengestellt und kann ausgedruckt werden.

Die Sektoren sind:

  • Verkehr
  • Landwirtschaft und Ernährung
  • Energie
  • Industrie/Konsum/Abfall
  • Gebäude
  • sektorübergreifende Bereiche
Illustrationen der sechs Parameter, wie sie im Spiel dargestellt sind.
Symbolik der Sektoren im Spiel. Grafik: Zeilenwerk

Rollen

Das Gremium besteht aus zehn Akteur*innen, die einerseits politische Parteien und andererseits Organisationen aus der Zivilgesellschaft vertreten. Es sind vertreten: die rechte Partei, die Mitte-Partei, die linke Partei, die Gewerkschaft, die Erdöllobby, der Wirtschaftsverband, die Umwelt-NGO, die Klimajugend, die Wissenschaft und die Landwirtschaft.

Profilbild der zehn Rollen, wie sie in Spiel dargestellt sind.
Profilbild aller Rollen. Grafik: Zeilenwerk

Parameter

Jede Rolle vertritt ein bis drei Interessen (Parameter). Im Rollenbeschrieb ist festgehalten, ob alle Interessen gleichwertig sind, oder ob eine Akteurin / ein Akteur ein Hauptinteresse und Nebeninteressen hat.

Je nach Gewichtung der an die Parameter geknüpften Interessen, kann eine Spielerin / ein Spieler für jede Abstimmung Plus- oder Minuspunkte erhalten. Daher ist es wichtig, jene Massnahmen durchzusetzen, die sich positiv auf jene Parameter auswirken, die ihrer bzw. seiner Rolle zugeordnet sind.

Die Parameter sind:

  • Ausgebauter Klimaschutz
  • soziale Gerechtigkeit
  • liberale Wirtschaft
  • Wohlstands- und Erfolgsmodell Schweiz
  • Innovationsstandort Schweiz
Symbole der fünf Parameter. Fünf runde Illustrationen mit je einem Icon, welches den jeweiligen Parameter symbolisiert.
Symbole der fünf Parameter. Grafik: Zeilenwerk

Massnahmen

In jeder Runde muss das Gremium über eine Massnahme abstimmen. Es gibt verschiedene Abstimmungsvorgänge:

  1. Massnahmen, die man entweder annehmen oder ablehnen kann.
  2. Es werden zwei Massnahmen vorgestellt und es muss eine der beiden gewählt werden.

Abstimmungen verlaufen demokratisch: Es wird abgestimmt und die Mehrheit gewinnt. Die Spielleiterin / der Spielleiter überträgt die Entscheidung in das digitale Tool und es wird für alle sichtbar, welche Parameter von der Entscheidung betroffen sind. Es sind nicht immer alle Parameter betroffen und die Auswirkungen können unterschiedlich stark sein. Diese werden in einem kurzen Text erklärt.

Bei manchen Abstimmungen kommt es vor, dass einzelne Rollen von einer Abstimmung ausgeschlossen sind oder ihre Stimme doppelt zählt oder sie nur wie eine andere Rolle abstimmen können.

Ansicht der fünf Parameter als Regler, wie sie im Spiel ersichtlich sind. die Regler sind entweder grün, rot oder schwarz, jenachdem ob ein Parameter positiv, negativ oder nicht betroffen ist.
Beispiel einer Auswirkung auf die Paramter. Grafik: Zeilenwerk

Schlagzeilen

Ab und zu tauchen unerwartet Schlagzeilen auf. Diese zeigen das Weltgeschehen und wie sich dies auf die Parameter, oder manchmal auch auf bestimmte Rollen, auswirkt. Auf solche Schlagzeilen und deren Auswirkungen hat das Gremium keinen Einfluss, es kann keine Entscheidung treffen, sondern lediglich die Konsequenzen zur Kenntnis nehmen und zur nächsten Massnahme übergehen.

Zusatzpunkte

Manche Entscheidungen oder Schlagzeilen haben spezielle Auswirkungen auf einzelne Rollen: Einige sind negativ betroffen, während andere davon profitieren. Die Bonus- oder Minuspunkte werden zu den Punkten der betroffenen Spieler:innen addiert oder subtrahiert.

Spielende

Das Spiel ist fertig, wenn über alle Massnahmen abgestimmt wurde, oder wenn die Spielleitung das Spiel beendet.

Rangliste

Die Vertreterin / der Vertreter der Rolle, welche die meisten Punkte erzielt hat, gewinnt. Die Rangliste kann zu jeder Zeit während des Spiels aufgerufen werden, indem in der oberen rechten Ecke auf «Rangliste» geklickt wird. Zu beachten ist, dass die Rangliste erst nach ein paar Runden wirklich repräsentativ ist, da sich nicht alle Massnahmen gleich stark auf alle Parameter auswirken.

Das fiktive CO2-Gesetz

Am Ende des Spiels wird automatisch der Gesetzesentwurf des fiktiven CO2-Gesetztes, das während des Spiels vom Gremium erstellt wurde, generiert. Je nachdem, kann nun jede Spielerin / jeder Spieler sich das Gesetz nochmals anschauen und entscheiden, ob er oder sie dieses Gesetz annehmen oder ablehnen möchte. Dafür kann eine finale Abstimmung durchgeführt werden.